Archiv: 2012

Vereinsmeisterschaften 25.11.2012

Ergebnisse und Bilder hier.

Wettkampf Stutensee 20./21.10.2012

 

Am 20. und 21. Oktober beteiligten sich dreizehn Weingartner Schwimmerinnen und Schwimmer beim Stutenseer Schwimmfest. Während den beiden Wettkampftagen gelang es unseren Aktiven zahlreiche neue persönliche Bestzeiten aufzustellen.

Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Merlin Thiemann (Jahrgang 1998), der in 1:03,2 Minuten über 100 Meter Freistil seine Konkurrenz hinter sich ließ und die von Niklas Meinzinger (Jahrgang 1997), der über 200 Meter Brust seine Meldezeit um acht Sekunden auf 3:05,8 Minuten verbesserte. Außerdem gelang es Patrick Kiefer (Jahrgang 1985) über 50 Meter Schmetterling die 28-Sekunden-Marke zu knacken.

Bei den Frauen konnte Nadja Sforza (Jahrgang 1993) über 50 Meter Schmetterling überzeugen. Sie schlug nach 33,1 Sekunden an und sicherte sich Platz sieben in der Gesamtwertung des Wettkampfes.

Unsere vier mal 100 Meter Lagenstaffel kann sich über eine weitere Goldmedaille freuen. Hier schwammen Julia Fäcks (Jahrgang 1996), Benjamin Schaller (Jahrgang 1991), Patrick Kiefer und Nadja Sforza.

Für unsere Mannschaft waren am Start:

Michelle Katt (3xGold, 1xSilber), Nadja Sforza (3xGold), Benjamin Schaller (1xGold, 2xSilber), Niklas Meinzinger (3xGold, 1xSilber), Luisa von den Driesch (1xGold, 2xSilber), Alina Wolf, Merlin Thiemann (1xGold, 1xSilber), Julia Fäcks (1xGold, 2xSilber), Niklas Arheit (1xGold), Lea Cagol (1xSilber, 1xBronze), Jost von den Driesch (2xBronze), Viviana von den Driesch (1xSilber) und Patrick Kiefer (2xGold).

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer und unsere Zeitnehmer!

Trainingsbeginn nach den Sommerferien

An alle Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer:

 

Sobald das Schwimmbad am 01.10 wieder aufmacht, gehen die Nachwuchsgruppen zunächst zu gewohnten Zeiten wieder los.

In der ersten Woche gibt es dann auch Infos zu Änderungen die sich in den Gruppen/Trainingszeiten ergeben.

 

 

Badische Sommermeisterschaften 13.-15.07.2012

Die Badischen Sommermeisterschaften 2012 fanden dieses Jahr am 14.-15.07. im Freibad in Weinheim statt.

Samstag starteten für unsere SG Mittelbaden Weingarten Nadja Sforza, Julia Fäcks und Moritz Busch. Jeder unserer Schwimmer startete nur einmal an diesem Tag.
Nach einer Stunde Fahrt kamen wir in Weinheim an, und die Wetterbedingungen machten uns einen Strich durch die Rechnung: Bei 15°C Lufttemperatur, 24°C Wassertemperatur und Dauernieseln mussten wir unser Bestes geben!
Moritz Busch wurde über 50m Brust im Jahrgang 1995 6. und landete erschwamm sich somit eine Platzierung in der vorderen Hälfte.

Sonntags waren für die SG Mittelbaden Weingarten erneut Nadja Sforza, Julia Fäcks und Merlin Thiemann am Start.
Auch am Sonntag sollten die Badischen Sommermeisterschaften im Regen stattfinden und nur selten ließ die Sonne sich blicken.
Doch davon ließen unsere Schwimmer sich nicht demotivieren! Merlin Thiemann stellte sich unter sämtlichen Rückenstrecken erfolgreich unter Beweis und landete mit dem 3. Platz auf dem Treppchen. Er darf sich nun als Badischen Jahrgangsbronzemeister behaupten.
Nach 8 Stunden Freibadaufenthalt fuhren wir letztendlich völlig ausgepowert nach Hause und erholten und von dem anstrengenden Wochenende, denn bereits am nächsten Tag sollte es gleich mit dem Traning weiter gehen!

Wettkampf Durlach 16.06.2012

Am 16.06.12 traf sich das Schwimmteam Weingarten um 7.40 Uhr vor der Walzbachhalle um nach Durlach zu fahren, wo der Wettkampf stattfand.
Nach unserem harten Trainingslager war dieser Wettkampf nun der erste und wir waren alle gespannt, ob sich das viele Training gelohnt hatte.
Trotz der normalerweise ungewohnten 50 m Bahn und den Freibadbedingungen konnten sich unsere Schwimmer mal wieder behaupten, wenn auch gleich nicht in voller Besetzung.
Zugleich war der Wettkampf Durlach auch eine der ersten Chancen die Qualifikationszeiten für die Badischen Sommermeisterschaften zu erschwimmen, was auch einigen aus unserem Team gelang.
Niklas Meinzinger konnte sowohl auf 100 m Freistil, als auch über 200 m Brust überzeugen. Auch der Rest der Mannschaft tauchte ausschließlich im oberen Viertel auf und jeder der Sportler konnte sich über seine Platzierungen erfreuen.
Insgesamt ein erfolgreiches Feedback nach unserem Trainingslageraufenthalt!

Trainingslager 2012

Am Sonntag, den 27.05.12, trafen sich sechzehn motivierte Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Wettkampfmannschaft und natürlich unser Trainer Andy vor dem Weingartener Schwimmbad, um die Fahrt zur Sportschule Rabenberg im Erzgebirge anzutreten.

Nach einer sechsstündigen Fahrt mit ausgiebigen Pausen (u.a. bei McDonalds) erreichten wir unsere etwas abgelegene Unterkunft.

 

Unsere Trainingswoche begann zunächst mit einem sehr leckeren Abendessen, bei dem wir uns alle den Bauch vollschlugen. So begann unser erstes, darauf folgendes Training etwas schwerfällig.

Die folgenden Tage bestanden hauptsächlich aus Schwimmtraining (zwei- bis dreimal täglich), Essen, Krafttraining und Schlafen. Mit den dort eingebauten Unterwasserkameras im Schwimmbecken nutzten wir während des Trainings die Möglichkeit, unsere Unterwasserphase beim Schwimmen zu filmen und anschließend zu analysieren, was sich aus schwimmtechnischer Sicht auf jeden Fall gelohnt hat.

 

Um auch einmal etwas Abwechslung vom harten Training zu bekommen, sind wir am Mittwoch zu einer Sommerrodelbahn gefahren. Dabei ist manch einer von uns fast aus der Bahn gefallen, was den Spaßfaktor aber noch gesteigert hat. An unserem letzten Abend sind wir kegeln gegangen. Dabei hat es unser Trainer Andy als einziger an diesem Abend geschafft, einen Strike zu werfen! Daraufhin mussten wir alle allerdings Liegestützen machen.

Nach unserem Abschlusstraining am Freitag morgen - bei lauter Musik zur Mobilisierung unserer letzten Reserven - fuhren wir müde, aber zufrieden nach Weingarten zurück.

 

Vielen lieben Dank an unseren Trainer Andy für die Organisation und an Markus, der uns zusammen mit Andy mit dem Auto zur Sportschule gefahren hat!

Schwimmfest Weingarten 05.05.2012

Am 05. Mai fand das 7. Schwimmfest in Weingarten statt. Bericht und Bildegalerie hier.

Deutsche Master-Meisterschaften 21.04.2012

Patrick Kiefer belegt Platz 5 bei den Deutschen Masters Meisterschaften in Köln

Am vergangenen Wochenende (20.-22.04.2012) fanden in Köln die 28. Internationalen Deutschen Masters Meisterschaften der Langen Strecken statt.

Trotz der Prämisse, dass nur Strecken ab 200 Metern zu absolvieren waren, nahm sich unser Sprinter Patrick Kiefer, der sich sonst nur auf den kurzen Strecken zu Hause fühlt, vor, auf den 200 Metern
Delphin an den Start zu gehen.

Anfangs verlief das Rennen für Patrick ganz nach Plan. Bei der 100 Meter Zwischenzeit lag er noch auf einem sehr guten 3. Platz. Auf der zweiten Hälfte der Strecke musst er jedoch der für Ihn ungewohnt langen 50 Meter-Bahn sowie der besseren Ausdauer seiner Mitstreiter Tribut zollen und verließ das Becken am Ende auf einem führ ihn passablen 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Wettkampf Bruchsal 17.03.2012

Trotz einer schwachen Besetzung konnten sich unsere Schwimmer und Schwimmerinnen am Samstag, den 27.03.12, über zahlreiche Erfolge und somit neue Bestzeiten freuen. 

Besonders nennenswert sind die Leistungen von Merlin Thiemann (Jahrgang 1998): Ihm ist es gelungen, seine Meldezeit über 100 Meter Freistil um sechs Sekunden zu verbessern und somit in einer Zeit von 1:04,12 Minuten anzuschlagen.

Michelle Katt (Jahrgang 1995) war über 50 Meter Brust Wettkampfschnelleste und darf sich zugleich über ihre neu aufgestellte Bestzeit freuen (39,2 Sekunden).

Bei Patrik Kiefer (Jahrgang 1985) zahlte sich das harte Training aus, indem er über 100 Meter Kraul eine neue Bestzeit in 54,78 Sekunden aufstellte und gleichzeitig unserem Vereinsrekord (54,51 Sekunden)gefährlich nahe kam.

Jost von den Driesch (Jahrgang 1998) knackte über 50 Meter Kraul die 30-Sekunden-Marke und blieb mit 29,95 Sekunden unter seiner vorherigen Bestleistung.

Viviana von den Driesch (Jahrgang 2001) verbesserte alle ihre Meldezeiten. Besonders hervorzuheben ist ihre Zeit über 100 Meter Kraul (1:27,38 Minuten). Ihre Meldezeit lag bei 1:35,00 Sekunden.

Danke auch an unseren Zielrichter Benjamin Schaller und unseren "Personal Coach" Patrik Kiefer!

 

Genauere Ergebnisse hier.

Bezirksmeisterschaften 03./04.03.2012

Am 04. und 05. März fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt.
Dank unserer guten Wettkampfvorbereitung konnten wir uns in Rastatt als beste Mannschaft behaupten.

Obwohl wir nur mit 19 Schwimmern angereist waren hatten wir insgesamt fast 90 Einzelstarts,
Unsere Staffeln errangen jeweils den 1. Platz und wurden somit Bezirksmeister.
Herzlichen Glückwunsch an die 4x50m Freistil Staffel der Frauen in der Besetzung Nadja Sforza, Julia Fäcks, Dragana Cvetcovic und Michelle Katt, sowie die 4x50m Freistil Staffel und die 4x50m Lagenstaffel der Herren in der Besetzung Tobias Lauber, Benjamin Schaller, Moritz Busch, Markus Klinder und Patrick Kiefer.
Außerdem
erschwamm Nadja Sforza  sich einen neuen Vereinsrekord in gleich zwei Disziplinen, in 100m Schmetterling, sowie in 400m Kraul.

Mehrere unserer Schwimmer verbesserten ihre Bestzeiten und konnten gute Platzierungen erreichen.
Ein sehr erfolgreiches, aber auch anstrengendes Wochenende für alle Sportler und selbstverständlich auch unseren Trainer.

 

Genauere Ergebnisse hier.

Deutsches Mannschaftsschwimmen 29.01.2012

DMS-Team 2012
DMS-Team 2012
 

Am 29.01.12 fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in Grötzingen statt. Auch dieses Jahr hat es unsere Mannschaft geschafft, jeweils ein männliches und ein weibliches Teams zu stellen. Für jedes Team schwammen acht Aktive.

Unsere Jungs haben sich in der Badenliga locker gehalten und konnten sogar ihren Punktestand vom letzten Jahr auf 15 929 Punkte verbessern.

Den Mädels haben leider 60 Punkte gefehlt, um in der Badenliga zu bleiben und sind somit in die Bezirksliga abgestiegen. Das lag wohl auch daran, dass Weingarten in diesem Jahr leider keine Unterstützung von Ettlingen und Rheinstetten bekommen hat.

Dank unseres lebendigen Äffchen-Maskottchens, das für reichlich gute Laune gesorgt hat, gelang es uns, wieder einige Vereinsrekorde und Bestzeiten aufzustellen:

Sowohl Tobias Lauber (200m und 50m Rücken) als auch Benjamin Schaller (50m, 100m und 200m Brust) ist es gelungen, neue Vereinsrekorde aufzustellen. Benjamin holte über die 50m Brust in der Zeit von 30,63 sek. mit knapp 700 Punkten die höchste Punktzahl der Vereinsgeschichte.

Bei den Mädchen gab es zwei weitere Vereinsrekorde: Im ersten Abschnitt verbesserte Luisa von den Driesch  den Alten um über 20 Sekunden auf 800m Kraul, den Lea Cagol im zweiten Abschnitt dann noch einmal um drei Hundertstel mit der Zeit von 11:50:41 min. unterbot.

Außerdem können sich Julia Fäcks, Michelle Katt, Elita Orloff, Moritz Busch und Merlin Thiemann über persönliche Bestzeiten freuen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Kampfrichter Patrick und Iris und natürlich auch an unseren Trainer Andreas Machauer!

 

Neujahrsschwimmfest in Rastatt 21.02.-22.01.12

Der erste Wettkampf im neuen Jahr 2012 fiel für unsere Wettkampfmannschaft im Großen und Ganzen sehr positiv aus.
Gleich mehrere Schwimmer unseres Teams, darunter Nadja Sforza und Patrick Kiefer, qualifizierten sich für die Finalläufe über 50m Freistil und 50m Schmetterling.
Doch auch unsere jüngeren Mitglieder Niklas Meinzinger, Kristina und Vanesa Vidoeski und Saskia Gotter erschwammen sich Platzierungen in den vorderen Rängen.
Zahlreiche Bestzeiten wurden geschwommen, die neue Motivation für das weitere Jahr schaffen.
Besonders hervorzuheben ist Merlin Thiemann, der auf 50m Rücken das erste Mal unter 33 Sekunden blieb.
Auch bei Lea Cagol zeigte sich das harte Training der letzten Wochen mit sechs Starts und sechs neuen Bestzeiten.

Die 4x50m Lagen Staffel der Frauen landete erfolgreich auf dem zweiten Platz in der Besetzung Julia Fäcks, Michelle Katt, Nadja Sforza und Dragana Cvetcovic.


Insgesamt belegte SG Mittelbaden 13 mal Gold, 17 mal Silber und 21 mal Bronze.Wir alle sind gespannt auf die DMS kommende Woche nach diesem tollen Start ins Neue Jahr.

 


[2011] , [2012] , [2013] , [2014] , [2015] , [2016] , [2017] , [2018]